RKV Terminkalender  

November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
   

Die nächsten Termine  

Keine Termine
   

HALLO hat mit Rekens Karnevalsprinzen gesprochen

Es ist aktuell das bestgehüteste Geheimnis in Reken: Wer wird Kamevals-Prinzenpaar 2011/20121 Die Antwort darauf gibt's erst am kommenden Samstag (12. November) um 19.11 Uhr im RekenForum (Kirchstraße), wenn unter dem Motto „Wir sind die Eingeborenen von Recnonesien" die fünfte Jahreszeit offiziell eingeläutet wird. HALLO-Redakteur Mike Hünting hat trotzdem mal versucht, schon im Vorfeld ein paar Infos vom Karnevalsprinzen zu erfahren.

Verraten Sie mir doch mal etwas über sich...

Prinz: Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe mehrere Kinder. Meine Prinzessin ist gleich alt und kommt aus einem anderen Rekener Ortsteil. Mehr gebe ich nicht von mir preis.

Wie wird man Karnevalsprinz in Reken? MUSS man sich etwa bewerben?

Prinz: Man bekundet beim Vorstand sein Interesse. Und der wiegt dann unter verschiedenen Gesichtspunkten ab, ob man geeignet ist und stimmt dann zu - oder auch nicht.

Warum Karnevalsprinz und nicht Schützenkönig?

Prinz: Als Karnevalsprinz ist man für alle Rekener da, nicht nur für einen Ortsteil. Daher ist Karneval natürlich ein verbindendes Element. Und natürlich ist Karneval auch interessant für Kinder, was auch für mich als Familienvater eine tolle Sache ist. Wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass ich irgendwann auch mal Schützenkönig werde"' möchte.

Kannten Sie ihre Prinzessin vorher?

Prinz: Ja, das ist eine Bekannte meiner Frau und ich kenne sie schon von verschiedenen Freizeitaktivitäten.

Aber der Prinz muss nicht wie beim Schützenfest eine Prinzessin ernennen?

Prinz: Wenn man eine Prinzessin an der Hand hat, hat der Vorstand in der Regel dagegen nichts einzuwenden. Es geht aber auch alleine, dann entscheidet der Vorstand über die Prinzessin.

Was sind denn überhaupt Ihre Aufgaben?

Prinz: Das Prinzenpaar soll die Fröhlichkeit verkörpern, die Rekener Narren regieren und den Münsteriänder-Karneval in der näheren und weiteren Umgebung repräsentieren. Man besucht beispielsweise die Partnergemeinden, Nachbarschaftsfeste oder andere Termine. Mit dabei ist dann aber immer auch das gesamte Gefolge. Und ganz wichtig: Bei allen Terminen der Session soll natürlich der Spaß im Vordergrund stehen

prinzenpaar_unkenntlich

Oh wie gut, dass niemand weiß...: Das Prinzenpaar freut sich schon auf eine märchenhafte Session 2011/2012.
Quelle: HALLO vom 09.11.2011

wie beim Schützenfest eine Prinzessin ernennen?

Prinz: Wenn man eine Prin­zessin an der Hand hat, hat der Vorstand in der Regel da­gegen nichts einzuwenden. Es geht aber auch alleine, dann entscheidet der Vor­stand über die Prinzessin.

Was sind denn überhaupt Ihre Aufgaben?

Prinz: Das Prinzenpaar soll die Fröhlichkeit verkörpern, die Rekener Narren regieren


   

RKV Sponsoren